Jahresverbrauchsabrechnung 2023

Sie haben Fragen zu Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung? Dann haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Abrechnung zusammengestellt. So haben Sie rund um die Uhr die Möglichkeit, Antworten auf Ihre Fragen zu finden.

Hier finden Sie Antworten

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Dann unterstützen wir Sie gerne bei einer individuellen Beratung

So kommen wir in Kontakt

Häufig gestellte Fragen

Wann ist das Kundenzentrum geöffnet?

Unser Kundenzentrum ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:

  • 9.00 bis 13.00 Uhr: geöffnet
  • 14.00-17.00 Uhr: nur nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet

Mittwoch:

  • 9.00-17 Uhr: durchgehend geöffnet

Samstag:

10. Februar/17. Februar/24. Februar

  • 9.00-13.00 Uhr

 

Unser Kundenzentrum befindet sich mitten in der Hertener Innenstadt (Jakobstr. 6, 45699 Herten)

Werden die Rechnungen für alle Energiearten gleichzeitig verschickt?

Nein, wir schicken nicht alle Rechnungen gleichzeitig raus. Der Versand erfolgt in verschiedenen Wellen. Die Reihenfolge ist hierbei u.a. nach Stadtteilen gestaffelt. So kann es kommen, dass Kunden in einem Stadtteil ihre Rechnung schon im Briefkasten haben, in einem anderen Teil von Herten aber noch nicht. Zudem werden die Rechnungen nach der Energieart gestaffelt verschickt. Den Anfang machen die Fernwärme-Rechnungen, gefolgt von Wasser, Strom und Gas.

Meine Nachbarn haben ihre Jahresrechnungen bereits vorliegen. Warum habe ich meine noch nicht bekommen?

Zum einen kann das auf den gestaffelten Versand der einzelnen Energieart-Rechnungen zurückzuführen sein. In diesem Jahr verschicken wir die Rechungen in folgender Reihenfolge: Fernwärme, Wasser, Strom, Gas. Zum anderen kann es sein, dass Ihre Rechnung ggf. eine hohe Abweichung zum Vorjahr aufweist. Diese Rechnungen prüfen wir vor dem Versand noch einmal gründlich, um fehlerhafte Abrechnungen zu vermeiden.

Warum bekomme ich alle Rechnungen für die verschiedenen Energiearten einzeln?

Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben werden in diesem Jahr wieder alle Rechnungen einzeln versandt. Somit gehen in diesem Jahr auch die Rechnungen für Strom und Gas separat an unsere Kunden raus.

Ich erreiche über die Kunden-Hotline keinen Ansprechpartner. Woran liegt das?

Aktuell ist das Kundenaufkommen und der Beratungsbedarf sehr hoch. Dies hat zur Folge, dass die einzelnen Gespräche länger dauern können. Sollte die Wartezeit in der Hotline zu lang werden, bitten wir Sie, auch unsere anderen Kontaktwege zu nutzen.

Ich möchte lange Wartezeiten im Kundenzentrum vermeiden. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Wartezeit in unserem Kundenzentrum vermeiden möchten, buchen Sie bitte Ihren persönlichen Beratungstermin über unseren Online-Terminkalender. Sie können auch einen Online-Termin für eine Videoberatung vereinbaren. So können Sie direkt zu Hause mit einem unserer Kundenberater sprechen. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Online-Kundenportal zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Daten zu bearbeiten. Hier können Sie beispielsweise schnell und einfach Ihre Abschläge oder Ihre Kundendaten ändern.

Kann ich meine Rechnung schon vor dem Versand im Online-Kundenportal einsehen?

In unserem Online-Kundenportal sind die Rechnungsbeträge bereits frühzeitig einsehbar. Der Abruf der Original-Rechnung (als pdf) über das Portal ist mit einem zeitlichen Versatz möglich. Hier bitten wir um ein wenig Geduld.

Rufen die Hertener Stadtwerke ihre Kunden im Rahmen der Rechnungen unaufgefordert an?

Nein, wir rufen unsere Kundinnen und Kunden nicht unaufgefordert an und erfragen persönliche Daten. Da immer wieder unseriöse Unternehmen insbesondere in diesen Zeiten aktiv werden, sollten Sie achtsam sein und uns im Zweifelsfall über die oben genannten Kommunikationswege kontaktieren!