Diese Meldung ist vom 21.01.2022.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Eingangsbereich in grau und blau, in den 3 Menschen hineintreten

Stadtwerke beantworten Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung

Aktuell verschicken die Hertener Stadtwerke die Jahresverbrauchsabrechnungen für das Jahr 2021 an ihre Kundinnen und Kunden. Fragen zur Rechnung beantwortet das Beratungsteam im Kundenzentrum oder auch telefonisch über die Service-Hotline. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Zugang zum Kundenzentrum ab Montag, 24. Januar, nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

„Wir gehen davon aus, dass der Beratungsbedarf unserer Kundinnen und Kunden in diesem Jahr höher sein wird. Der lange kalte Winter Anfang 2021 und auch der in 2021 neu eingeführte CO2-Preis werden bei vielen unserer Kunden zu Nachzahlungen führen. Zudem werden die Abschläge für das Jahr 2022 aufgrund der nächsten CO2-Preisstufe und der Preisanpassung zum 1. Januar höher ausfallen“, weiß Maik Polomski, Leiter des Kundenservices bei den Hertener Stadtwerken.

Um dieser Situation gerecht zu werden und coronabedingt Warteschlangen am Kundenzentrum zu vermeiden, bieten die Stadtwerke ihren Kunden verschiedene Kanäle an, über die sie mit dem Beratungsteam in Kontakt treten können. „Viele Anliegen können schnell und einfach auch ohne Besuch bei uns vor Ort erledigt werden“, so Maik Polomski. „Wer beispielsweise seinen Abschlag oder seine Kundendaten verwalten möchte, kann das per Telefon oder in unserem Online-Kundenportal erledigen.“

Wer seine Fragen persönlich im Kundenzentrum klären möchte, muss vorab einen Termin vereinbaren. Das geht entweder über die Online-Terminbuchung unter www.hertener-stadtwerke.de/rechnung oder über die Hotline 02366/307-123. Wichtig für den Besuch: Der Zutritt ist nur zum vereinbarten Termin mit medizinischer Maske (OP-Maske/FFP2-Maske) und 2G-Nachweis möglich. Zudem soll der Besuch nur einzeln und nur im Ausnahmefall mit einer Begleitperson erfolgen. Das Beratungsteam ist zu folgenden Zeiten im Kundenzentrum erreichbar: Montag bis Freitag: 9-17 Uhr, Samstag: 9-13 Uhr (22. Januar, 29. Januar, 5. Februar, 12. Februar).

Der Versand der Jahresverbrauchsabrechnungen erfolgt gestaffelt in verschiedenen Versandwellen. Die Reihenfolge ist hierbei nach Stadtteilen geordnet. „So kann es dazu kommen, dass Kundinnen und Kunden in einem Stadtteil ihre Rechnung schon im Briefkasten haben, in einem anderen Teil von Herten aber noch nicht“, erklärt Maik Polomski. „Wer schon einen Überblick über seine Rechnungsbeträge haben möchte, kann unser Online-Kundenportal nutzen. Hier sind die Beträge bereits frühzeitig einsehbar. Der Abruf der Original-Rechnung als pdf-Datei ist jedoch erst mit einem zeitlichen Versatz möglich. Hier bitten wir um ein wenig Geduld.“

Eine wichtige Information hat der Kundenservice-Leiter ebenfalls noch für die Kunden: „Wir rufen unsere Kundinnen und Kunden nicht unaufgefordert an und erfragen dabei persönliche Daten. Unseriöse Unternehmen nutzen diese Zeiten gerne, um an Kundendaten zu gelangen. Hier sollten unsere Kunden aufpassen und sich im Zweifelsfall bei uns melden.“

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de