Sonnenenergie für das Stadtwerke-Kundenzentrum

Mit einer beachtlichen Eigenverbrauchsquote von fast 80 Prozent erzeugt ab sofort eine 10,3-kWp-Anlage auf dem Dach des Gloria-Centers Strom für das Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke.

Strom aus Photovoltaiksystemen nimmt im Energiemix der Zukunft eine bedeutende Rolle ein. Die Hertener Stadtwerke leben das seit geraumer Zeit unter anderem am Copa Ca Backum und auch an der eigenen Hauptverwaltung an der Herner Straße vor: Dort arbeiten große PV-Systeme für klimafreundlichen, dezentralen Strom, der direkt vor Ort verbraucht wird.

Ein noch fehlendes Puzzlestück war bis zuletzt das Stadtwerke-Kundenzentrum an der Jakobstraße. Dort ist nun erfolgreich eine 10,3 Kilowattpeak (kWp) starke Photovoltaik-Anlage, bestehend aus 24 Modulen, in Betrieb genommen worden. Sie liegen in Ost-West-Ausrichtung auf dem nur flach geneigten Dach des Gloria-Centers, wo auch die zwei Wechselrichter angebracht worden sind. Ihr Ertrag fließt über einen neuen Hauptzähler im Keller des Mehrparteien-Gebäudes direkt ins Kundenzentrum.

Die Menge der Module wurde bedarfsgerecht konzipiert. „Durch den im Vergleich zu einer Privatimmobilie höheren und nahezu ausschließlich auf die Geschäftszeiten beschränkten Energieverbrauch lässt sich mit dieser Anlage eine Eigenverbrauchsquote von fast 80 Prozent erzielen“, errechnet Fabio Kowalke, der als technischer Fachplaner gemeinsam mit seinem Kollegen Dominik Schwirtz das Photovoltaik-System ans Netz angeschlossen hat. Noch ein positiver Nebeneffekt: „Gut 4,5 Tonnen CO² werden damit ab sofort jährlich eingespart.“

Als langfristiger Mieter im Gloria-Center feiern die Hertener Stadtwerke im Jahr 2024 bereits das 25-jährige Bestehen des Kundenzentrums am Standort in der Jakobstraße. Beim Errichtungsprozess des Photovoltaik-Komplexes haben die Stadtwerke eng und vertrauensvoll mit Eigentümer Bernhard Schulte van-Eßen zusammengearbeitet.

„Wir bedanken uns bei Herrn Schulte van-Eßen für seine Zustimmung, die nicht selbstverständlich ist“, sagte Maik Polomski, Kundenservice-Leiter bei den Hertener Stadtwerken. „Für uns als Energieversorger ist eine weitgehend autarke Versorgung des Kundenzentrums mit Sonnenenergie ein wichtiger Fortschritt. Dazu spiegelt die Anlage unsere neuen Stärken im Portfolio der Energiedienstleistungen wider.“

Wer sich für eine Photovoltaik-Anlage – wahlweise mit Batteriespeicher und Wallbox für E-Fahrzeuge – interessiert, der ist beim Team Energiedienstleistungen der Hertener Stadtwerke an der richtigen Adresse. Ob für ein erstes Gespräch oder ein konkretes Angebot: Die Experten beraten gerne unter der Telefonnummer 02366/307-650 oder per Mail: edl@herten.de

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de