Rückbau alter Straßenbeleuchtung: Tagesbaustelle auf der Kaiserstraße

Die Hertener Stadtwerke weisen auf eine Baumaßnahme in Herten-Disteln hin, die am Sonntag, 7. April, für mehrere Stunden eine vollständige Sperrung der Kaiserstraße für den Pkw-Verkehr erfordert. Grund dafür sind Arbeiten an der Straßenbeleuchtung.

Schon seit einiger Zeit leuchten an der Kaiserstraße energieeffiziente LED-Laternen, die über ein Lichtmanagementsystem gesteuert werden, um immer die passende Lichtqualität und damit die erforderliche Verkehrssicherheit im Straßen- und Gehwegbereich zu gewährleisten. Gleichsam kann zu bestimmten Nachtzeiten das Lichtpensum reduziert und damit Energie gespart werden. In diesem Zuge wurde die frühere Hängebeleuchtung über der Kaiserstraße durch Laternenmasten ersetzt. Diese Überspannung wird nun auf dem genannten Teilstück zurückgebaut.

Betroffen ist ein etwa 250 Meter langer Abschnitt zwischen den Kreuzungen Josefstraße/Reitkamp und Zum Alten Schacht/Distelner Straße. Hier wird die Fahrbahn am 7. April planmäßig zwischen 8 und 15 Uhr komplett gesperrt. Während der Baumaßnahme gilt im betroffenen Abschnitt darüber hinaus ein absolutes Park- und Halteverbot.

„Wir haben die Baumaßnahme bewusst auf einen Sonntag angesetzt, um die Unannehmlichkeiten für alle so gering wie möglich zu halten“, sagt Josef Ules, stellvertretender Leiter der Abteilung Hausanschlüsse und Straßenbeleuchtung bei den Hertener Stadtwerken. Eine Umleitung ist südlich der Kaiserstraße über den Reitkamp, die Georg-Büchner-Straße und die Distelner Straße ausgeschildert. Auch auf den Gehwegen kann es beidseitig zu Einschränkungen kommen.

Für die Beeinträchtigungen im Bereich der Baustelle bitten die Hertener Stadtwerke um Verständnis. Die Fachleute der Abteilung Straßenbeleuchtung stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner: Josef Ules, Telefon: 02366/307-178, E-Mail: netzanschluss@herten.de.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de