Diese Meldung ist vom 16.03.2022.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Neue Ladepunkte in Scherlebeck und Herten-Süd

Rund jedes vierte neu zugelassene Fahrzeug ist mit einem alternativen Antrieb ausgestattet. Über eine Million elektrisch angetriebene Autos sind im Bundesgebiet bereits auf den Straßen unterwegs. Damit steigt auch die Nachfrage nach E-Ladesäulen im öffentlichen und privaten Raum. Die Hertener Stadtwerke bauen seit mehreren Jahren die Ladeinfrastruktur in Herten kontinuierlich aus. Im März gehen zwei weitere E-Ladesäulen in Scherlebeck und in Herten-Süd in Betrieb.

„Die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur reißt nicht ab“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Rattmann. „Täglich erreichen uns Anfragen für private und gewerbliche Ladepunkte. Das spiegelt das anhaltend große Interesse an Fahrzeugen mit Elektroantrieb wider.“ Grund genug für die Hertener Stadtwerke die Lademöglichkeiten im Hertener Stadtgebiet weiter auszubauen. Aktuell ist in Kooperation mit der Immobiliengruppe Schettler eine neue Ladesäule auf dem Netto-Parkplatz in Scherlebeck in Betrieb gegangen. Die Inbetriebnahme einer zweiten Ladesäule auf dem Parkplatz am Süder Markt folgt in Kürze. „Wir freuen uns, dass wir den Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum unterstützen können“, so Geschäftsführer Rolf Schettler. „Während der Einkauf erledigt wird, bekommen die E-Autos bequem und einfach neue Energie.“

Mit den beiden neuen Ladesäulen betreiben die Stadtwerke mittlerweile zehn öffentliche E-Ladestationen mit insgesamt 21 Ladepunkten in Herten. An allen E-Ladestationen laden die Autos Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energien. „Der Ausbau der Infrastruktur ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zum Gelingen der Verkehrswende“, betont Thorsten Rattmann.

Die Bezahlung an allen Ladesäulen erfolgt über einen Autostromvertrag der Hertener Stadtwerke oder über einen Ladegutschein, der über die eCharge-App aktiviert wird. Das Ad-Hoc Laden erfolgt ebenfalls über die eCharge-App mit dem Zahlungsmittel Kreditkarte oder PayPal. Eine Übersicht aller öffentlichen Ladesäulen in Herten ist unter www.hertener-stadtwerke.de/elektromobilaet zu finden.

Bei den Stadtwerken steht jedoch nicht nur der Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum im Fokus. Sie bieten im Rahmen ihrer Energiedienstleistungen ein umfassendes Beratungsangebot im Bereich der Elektromobilität. Immer mehr Privatleute und Unternehmen interessieren sich für die klimafreundliche Fahrzeug-Alternative. Das Angebot der Stadtwerke reicht hier von Installations-Check, Lieferung und Montage privater Ladestationen bis hin zur Fördermittelberatung. Auch bei gewerblichen Anwendungszwecken wie Ladelösungen für Kunden- und Mitarbeiterparkplätze oder auch E-Flotten bieten sie die passende Beratung. Zudem liefern sie den Ökostrom für die Ladeinfrastruktur.

Interessenten können sich an das Energieberatungs-Team der Hertener Stadtwerke wenden: Telefon 02366/307-266, E-Mail: energiedienstleistung@herten.de.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de