Diese Meldung ist vom 12.11.2024.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Neue Graffiti-Gestaltung am Place d’Arras
Die umfangreichen Umgestaltungen des Place d’Arras und des Bramhügels am Ende der Fußgängerzone Ewaldstraße sind zentrale Elemente für das Hertener Stadterneuerungs-Projekt „Neustart Innenstadt“. Auch die Hertener Stadtwerke werden ein Teil davon sein, was sich in dieser Woche an künstlerischen Arbeiten im Bereich der Unterführung erkennen lässt.
Denn dort verwirklicht die Kreativagentur „More Than Words“ aktuell mit Pinsel und Graffiti-Spraydosen ein neues Stadtwerke-Motiv an mehreren Säulen und Wänden. Das in die Jahre gekommene, vorherige Design weicht grünen Farben und Hinweisen auf die vielen Geschäftsfelder der Hertener Stadtwerke, die Ökologie und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen, beispielhaft Solarenergie und E-Mobilität.
Die Zusammenarbeit mit „More Than Words“ hat sich über die vergangenen Jahre bewährt: Gut 40 Objekte hat die Dortmunder Agentur gemeinsam mit den Hertener Stadtwerken bereits im Stadtgebiet verschönert, oftmals mit historischen Motiven an Versorgungsgebäuden wie Ortsnetz- und Gasreglerstationen. Neben der Unterführung Bramhügel/Place d’Arras zieren dazu die Fußgängerpassage zwischen Hermannstraße und Blumenstraße und auch die Tiefgaragenaufgänge auf dem Marktplatz verschiedene Stadtwerke-Optik.
Mit dem Ziel einer optischen und funktionalen Aufwertung des Bramhügels entstehen im Süden der Hertener Innenstadt darüber hinaus Kletter- und Balanciermöglichkeiten für Kinder, Sitzflächen zum Verweilen, barrierefreie Wege und ein Regenrückhaltebecken, das nach Starkregen aufgenommenes Wasser gleichmäßig an die umliegenden Grünflächen abgibt.