Diese Meldung ist vom 11.08.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Eingangsbereich in grau und blau, in den 3 Menschen hineintreten

Hertener Stadtwerke senken Strom- und Erdgaspreise zum 1. Oktober

Die Hertener Stadtwerke senken zum 1. Oktober 2023 ihre Strom- und Erdgaspreise in der Grundversorgung und in den Sonderverträgen. Obwohl der Energiemarkt weiterhin in Bewegung ist, können die Stadtwerke die Preisvorteile durch gesunkene Beschaffungspreise an ihre Kunden weitergeben.

Die Preissenkung in der Stromsparte beläuft sich beispielweise in der Grundversorgung auf 1,90 Cent (brutto) pro Kilowattstunde. Der Jahresgrundpreis bleibt unverändert. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 2.800 Kilowattstunden pro Jahr bedeutet das eine Ersparnis von rund 53 Euro. Die Erdgaspreise werden in der Grundversorgung um 1,50 Cent (brutto) pro Kilowattstunde gesenkt. Auch hier bleibt der Grundpreis unverändert. Ein Durchschnittshaushalt mit 15.000 Kilowattstunden spart somit rund 225 Euro im Jahr.

„In den letzten beiden Jahren war der Energiemarkt sehr stark in Bewegung. Eine herausfordernde Zeit für unsere Kunden und uns als Energieversorger“, erklärt Sarah Burkert, Vertriebsleiterin bei den Hertener Stadtwerken. „Die Situation extremer Preisausschläge an den Großhandelsmärkten entspannt sich langsam. Somit können wir die Vorteile verbesserter Bezugskosten an unsere Kunden weitergeben.“ Die Vertriebsleiterin betont jedoch: „Die Energiepreise haben das Niveau von vor der Energiekrise noch nicht wieder erreicht.“

Die Energiepreise an den Großhandelsmärkten zeigten seit Herbst 2021 einen kontinuierlichen Anstieg. Die Situation verschärfte sich durch den Ukraine-Krieg und die Gasmangellage. Dank der langfristig angelegten Einkaufsstrategie der Hertener Stadtwerke konnten sie Preissteigerungen für ihre Kunden abmildern. „Trotz der Preissteigerungen standen wir im Wettbewerbsvergleich sehr gut da. Unsere langfristig ausgelegte Einkaufsstrategie hat unsere treuen Bestandskunden somit vor dem extremen Kostenanstieg geschützt“, so Burkert.

Die Kunden werden in den kommenden Tagen über die Preissenkungen schriftlich benachrichtigt. Für Rückfragen und Informationen stehen die Kundenberater im Stadtwerke-Kundenzentrum in der Innenstadt (Jakobstr. 6) auch persönlich zur Verfügung. Das Beratungs-Team ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum oder telefonisch unter der Rufnummer 02366/307-123 erreichbar.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de