Diese Meldung ist vom 24.11.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Herten leuchtet weihnachtlich
Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür: Weihnachten. Groß und Klein blicken immer neugieriger auf die Adventskalender, die bald geöffnet werden dürfen. Und auch in Herten lassen sich die ersten Hinweise aufs große Fest bald erspähen: Denn pünktlich zum 1. Advent wird die Weihnachtsbeleuchtung im Stadtgebiet wieder in Betrieb gehen.
Daher ist das Technikerteam der Stadtwerke aktuell wieder im Stadtgebiet unterwegs, um die Beleuchtung anzubringen. Hertenerinnen und Hertener können sich an verschiedenen Stellen in der Stadt am auf die himmlische Zeit einstimmen: Auf der Hermannstraße in der Innenstadt sowie auf der Ewaldstraße bis zur Erlöserkirche sorgen Lichterbögen für die Adventskulisse, in Scherlebeck leuchten Sternschnuppen rund um das Stadtteilzentrum und auch in Westerholt verwandeln sich die Laternen in ein weihnachtliches Lichtermeer.
Im Gegensatz zum Vorjahr weisen die leuchtenden Sterne nun auch wieder morgens allen Frühaufstehern den Weg: Die Weihnachtslichter werden von fünf bis neun Uhr zeitoptimiert eingeschaltet. Abends schaltet sich die Beleuchtung wie gewohnt jeweils um 16 Uhr ein und um 22 Uhr aus.
Da Heiligabend im Jahr 2023 auf den 4. Advent fällt und die Adventszeit daher etwas kürzer ausfällt als in anderen Jahren, geht die Beleuchtung in diesem Jahr am Freitag, 1. Dezember, in Betrieb. Wenn die Weihnachtszeit mit dem Dreikönigstag am Samstag, 6. Januar 2024, abgeschlossen wird, ist auch die letzte Gelegenheit, sich am winterlichen Funkeln im Hertener Stadtgebiet zu erfreuen.