Diese Meldung ist vom 13.09.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell.
Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Bunter Graffiti-Hingucker an der Ewaldstraße

Trafostationen sind in Herten fast überall anzutreffen, mehr als 200 ihrer Art gibt es im Stadtgebiet. Nun haben die Hertener Stadtwerke eine weitere Trafostation zu einem kleinen Kunstwerk verschönern lassen: In unmittelbarer Nähe der Erlöserkirche ziert jetzt ein leuchtend buntes Abbild der Vergangenheit die bis dato eher unscheinbare Netzstation an der Ewaldstraße, Ecke Sophienstraße.

Zwei Graffiti-Künstler der Dortmunder Kreativagentur „More than Words“ waren in den vergangenen Tagen bei schweißtreibenden Temperaturen damit beschäftigt, die Vorlage - ein historisches Bild aus dem Stadtarchiv – mit Dutzenden Sprühdosen auf zwei Wänden des Trafohäuschens zu platzieren. Zur Ewaldstraße hin veranschaulicht nun in satten orangenen Farbtönen eine mit vielen Bäumen bewachsene Allee, wie die Hertener Verkehrswege vor vielen Jahrzehnten einmal aussahen. Zur Sophienstraße hin zeigt eine purpurne Optik eine Menschentraube vor der 1899 erbauten Erlöserkirche.

Gut 40 solcher Graffitiprojekte haben die Hertener Stadtwerke in Zusammenarbeit mit „More than Words“ bereits umgesetzt. Dazu zählen nicht nur Versorgungsgebäude wie Trafo- und Gasreglerstationen, sondern etwa auch zwei Passagen in der Fußgängerzone der Innenstadt. Grundlage sind dabei so gut wie immer historische Motive aus dem direkten Umfeld.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de