Azubis sammeln für Tiertafel und Caritas

Die Azubis der Hertener Stadtwerke sind im als auch neben dem Beruf ein eingeschworenes Team. In diesem Winter stärken ihre Aktionen dabei nicht nur das gemeinsame Miteinander, sondern auch soziale Institutionen in Herten.

Aus zwei Verkaufsaktionen haben die Auszubildenden einen Betrag von mehr als 900 Euro erlöst. Die Hertener Stadtwerke haben diese Summe auf 1.200 Euro aufgestockt, die zum gleichen Anteil nun an zwei karitative Zwecke im Stadtgebiet geflossen ist.

Denn sowohl der gemeinnützige Verein Tiertafel e.V. als auch die Hertener Tafel-Läden der Caritas durften sich über eine Spendensumme von jeweils 600 Euro freuen. Damit haben sich sowohl der Hot-Dog-Verkauf an Stadtwerke-Mitarbeiter im vergangenen Sommer als auch das gemeinsame Plätzchenbacken der Azubis in der Weihnachtszeit voll ausgezahlt.

„Wir haben uns dazu entschieden, in diesem Jahr gleich zwei soziale Organisationen unterstützen zu wollen“, sagt Lea Ribbeheger, Jugend- und Auszubildendenvertretung bei den Hertener Stadtwerken. "Umso schöner, dass so ein hoher Betrag zusammengekommen ist!" Sie übergab Hertens Caritas-Vorstand Jan Hindrichs sowie den Tiertafel-Gründerinnen Brigitte und Nicole Meichle nun in der Stadtwerke-Hauptverwaltung die symbolischen Spendenchecks.

In den Caritas-Läden Hertener Tafel können Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen oder sich in einer Notsituation befinden, kostengünstig Lebensmittel und Hygieneartikel erwerben. Mehr als 100 Ehrenamtliche unterstützen die zwei Caritas-Läden an der Bahnhofstraße sowie der Herner Straße, die insgesamt an drei Tagen in der Woche geöffnet haben.

Bei der Tiertafel unterstützen seit 2012 zahlreiche Ehrenamtliche finanziell bedürftige Haustierbesitzer allen voran durch Spenden von Futter und Zubehör. Kranken Tieren werden nach Möglichkeit auch medikamentöse Behandlungen finanziert. Ziel ist es, dass kein Tier bei seinem Herrchen oder Frauchen hungern oder gar ins Tierheim abgegeben werden muss, da es insbesondere älteren Personen oftmals den einzigen Halt bietet.

Pressekontakt

Team Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

02366 307-214

presse-hsw@herten.de