Diese Meldung ist vom 10.02.2022.
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Anpassung der Strompreise zum 1. April 2022

Der Stromhandelsmarkt verzeichnet seit Mitte letzten Jahres historische Höchstpreise für Energie und eine Entspannung ist aktuell nicht in Sicht. Somit sind die Hertener Stadtwerke gezwungen, ihre Strompreise u.a. in der Grundversorgung zum 1. April 2022 an die allgemeine Marktlage anzupassen.

„Die Situation am Energiemarkt kann man weiterhin als turbulent bezeichnen“, erklärt Patrick Scheffner, Vertriebsleiter bei den Hertener Stadtwerken. „Im Vergleich zum Jahr 2020 hat sich der Strompreis kurzzeitig fast vervierfacht. Das ist ein nie dagewesenes Preisniveau.“

Trotz erheblicher Mehrkosten in der Beschaffung konnten die Stadtwerke ihre Strompreise bis ins erste Quartal 2022 stabil halten. Hierbei hatten sich die Senkung der EEG-Umlage am Jahresanfang und die langfristig angelegte Einkaufsstrategie positiv ausgewirkt. „Aufgrund der stark gestiegenen Beschaffungspreise müssen wir nun die Kosten zum 1. April leider an unsere Kunden weitergeben“, so Patrick Scheffner.

Aus diesem Grund steigt für Kunden, die sich vor dem 21. Dezember 2021 in der Grundversorgung befanden, der Arbeitspreis auf 32,09 Cent/Kilowattstunde. Der Jahresgrundpreis bleibt unverändert. Der Jahresverbrauch eines durchschnittlichen Kunden in der Grundversorgung in Herten beträgt rund 2.100 Kilowattstunden. Unter Berücksichtigung der Preisanpassung muss ein Kunde ab April mit monatlichen Mehrkosten in Höhe von rund 6,60 Euro rechnen. Zudem gelten für Strom- und Erdgaskunden, die im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung in den letzten Wochen aufgenommen wurden, ebenfalls ab dem 1. April 2022 an die Marktlage angepasste Preise.

Im Vergleich zu den vielen Mitbewerbern auf dem Markt bieten die Hertener Stadtwerke aber auch künftig günstige Strompreisangebote. „Trotz der geplanten Preisanpassung zählen wir immer noch zu den günstigen Anbietern in der Region“, stellt Scheffner fest. „Aber nichtsdestotrotz sehen wir uns auch weiterhin mit steigenden Energiepreisen konfrontiert. Wir hoffen für unsere Kunden, dass weitere Entlastungen in den gesetzlichen Abgaben und Umlagen den weiteren drastischen Preisanstieg zumindest abbremsen.“

Die von der Preisanpassung betroffenen Haushaltskunden werden mit ausführlichen Informationen schriftlich benachrichtigt. Das Beratungsteam der Hertener Stadtwerke beantwortet Ihre Fragen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter der Service-Hotline 02366/307-123 und der E-Mail kundenservice@herten.de.

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