Lob und Tadel

Zuspruch ist immer gut. Aber auch kritische Worte sind wertvoll – denn sie helfen uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen.

Wichtig ist, dass Sie zufrieden sind

Natürlich freuen wir uns, wenn alles bestens ist und unsere Kunden keinen Grund zur Beschwerde haben. Aber das kann aus den verschiedensten Gründen auch einmal anders sein. Wenn so ein Fall eintritt – lassen Sie es uns bitte wissen. 

Wir stellen uns gern Ihrer Kritik

Ihre Kundenmeinung ist uns sehr wichtig. Und unser Ziel ist, aus Fehlern zu lernen und sie künftig zu vermeiden. Deshalb ist es doppelt gut, wenn Sie uns informieren, sobald Sie Anlass dazu haben. Zum einen können Sie Ihrem Ärger Luft machen. Zum anderen können wir reagieren und uns bemühen, Ihr Problem zu beseitigen. 

Haben Sie Verbesserungsvorschläge?  

Hin und wieder stellen Kunden uns Fragen wie: Warum macht ihr das nicht soundso? Das wäre doch viel besser. Für solche Anregungen sind wir sehr dankbar. Wir können sie aufnehmen, prüfen und soweit möglich umsetzen. Und werden so mit Ihrer Hilfe noch besser in dem was wir tun. 

Einfach anrufen oder schreiben

Melden Sie sich – wir kümmern uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen. Die direkte Durchwahl zu unserem Kundenservice lautet 02366 307 123.

Wenn Sie uns lieber schreiben möchten, können Sie uns eine E-Mail senden, einen Brief schicken oder das nachfolgende Kontakt- bzw. Beschwerdeformular ausfüllen.

E-Mail: kundenservice@herten.de
Anschrift: Hertener Stadtwerke GmbH, Herner Straße 21, 45699 Herten

Streitschlichtung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 VO (EU) 524/2013

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streibeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostelose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an: Hertener Stadtwerke GmbH, Herner Straße 21, 45699 Herten, Tel.: 02366/307-0, E-Mail: stadtwerke@herten.de.

Der Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG zur Durch­führung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unter­nehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzuneh­men. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetz­liche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Ge­richte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z.B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind: Schlichtungsstelle Energie e.V., Fried­richstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: (0) 30 / 27 57 240 – 0, Telefax: (0) 30 / 27 57 240 – 69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Produkte und Leistungen in den Bereichen Fernwärme, Bäder, Parkhäuser, Wasser* und Energiedienstleistungen (ausgenommen Strom und Gaslieferungen)

Soweit es um unsere übrigen, oben genannten Produkte und Leistungen geht, ist die Teilnahme an Schlichtungsverfahren i.S.d. § 36 VSBG nicht verpflichtend. Bitte wenden Sie sich in diesen Angelegenheiten direkt an uns, da wir hier an Schlichtungsverfahren vor Schlichtungsstellen nicht teilnehmen.

* Die Wasserlieferung erfolgt im Namen und auf Rechnung der GELSENWASSER AG Willy-Brandt-Allee 26, 45891 Gelsenkirchen, St.-Nr.: 318 5711 0119, DE: 124978719

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbrau­cherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: (0) 30 / 22 480 – 500 oder (0) 180 5 / 10 1000, Telefax: (0) 30 / 22 480 – 323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.